Verringerung des Nachhalls: Tipps zur Verbesserung der Akustik

Nachhall in deinem Zuhause kann lästig sein - und eine gute Akustik trägt wesentlich zum täglichen Wohnkomfort bei. Egal - ob du Musik hörst - einen Film siehst oder sich unterhalte - eine ausgewogene Akustik sorgt dafür - dass der Klang klar und angenehm ist. Reduziere den Nachhall im Wohnzimmer mit unseren Tipps.

Woher kommt der Nachhall?

Zunächst einmal ist es wichtig - herauszufinden - woher eine schlechte Akustik kommt. Harte und glatte Oberflächen wie große Fenster und glatte Böden reflektieren den Schall und lassen einen Raum hohl klingen. Das Ergebnis ist ein störender Nachhall. Seie also vorsichtig bei der Verwendung von Materialien wie Glas - Marmor - Beton und Stein in offenen Räumen - in denen der Schall ungehindert in die Wohnung eindringen kann.

Tipp 1: Die Akustik verbessern? Decken Sie den Boden ab

Der Fußboden ist sehr wichtig für das Aussehen und die Atmosphäre deiner Wohnung - aber er ist auch eines der wichtigsten Elemente - die du in Angriff nehmen kannst - um die Akustik in deiner Wohnung zu verbessern. In einem geräumigen Haus ist es daher am besten - sich für weiche Materialien wie PVC-Böden oder Korkböden zu entscheiden. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Teppichen - vorzugsweise einer hochflorigen Variante. Diese dämpfen nicht nur den Lärm - sondern schaffen auch eine gemütliche Atmosphäre in deiner Wohnung. Lege einen unter das Sofa - neben den Esstisch oder in dein Arbeitszimmer. Seie nicht zu bescheiden: Für eine gute Akustik empfiehlt es sich sogar, etwa 20 Prozent der Bodenfläche.

Sieht schön aus und funktioniert trotzdem gegen Nachhalls

Tipp 2: Platzieren die Möbel strategisch im Raum

Große Polstermöbel wie Sofas und Sessel tragen dazu bei - den Schall zu absorbieren und zu zerstreuen. Versuche - die Möbel so zu platzieren - dass sie harte Oberflächen auflockern und den Nachhall reduzieren. Ein mit Büchern gefülltes Bücherregal kann ebenfalls als schalldämpfende Wand dienen. Sorge also auch in einem Arbeitszimmer oder Heimbüro für weiche Elemente und verbinde Schönheit mit Funktionalität. Lege Kissen oder einen Sitz mit Kissen direkt an die Fenster - um den Schall zusätzlich zu dämpfen.

Tipp 3: Verwende weiche Materialien

Eine der einfachsten Möglichkeiten - den Nachhall im Wohnzimmer zu reduzieren - ist die Verwendung weicher Materialien. Neben Möbeln - Accessoires und Teppichen spielen dabei auch textile Fensterverkleidungen eine Rolle. Sorge dafür - dass Geräusche nicht laut zurückprallen - sondern gedämpft werden. Du kannst die Akustik verbessern - indem du Vorhänge vor den Fenstern anbringst - Issylux kann auch da behilflich sein. Aber neben Vorhängen empfehlen wir auch:

Profi-Tipp: Auch die Schichtung von Fensterbekleidungen kann erheblich zur Verbesserung der Akustik in einem Raum beitragen. Verwende eine Kombination aus verschiedenen Stoffen und Materialien - um die schalldämmende Wirkung zu maximieren. Zum Beispiel kann eine Kombination aus gefütterten Vorhängen und Duette®-Rollos sehr effektiv sein.

Tipp 4: Große Räume aufteilen

In großen Räumen leidet man eher unter schlechter Akustik - deshalb ist es gut - diese Räume in mehrere Abteilungen zu unterteilen. Früher in diesem Blog haben wir über ein Bücherregal gesprochen. Ein solcher gefüllter Schrank eignet sich gut als flexible Trennwand - um einen Raum aufzuteilen. Was man heutzutage auch häufig sieht - ist die Unterteilung des Wohnraums durch die Anbringung von Holzpaneelen oder eines Weinregals. Das gibt viel Atmosphäre - ist schön und trendy und wirkt sich positiv auf die Akustik im Haus aus.

Du kannst einen großen Raum auch mit weniger großen oder dauerhaften Veränderungen in Ihrer Wohnung auflockern. Stelle zum Beispiel einige große Zimmerpflanzen in dein Wohnzimmer. Diese absorbieren die Schallwellen und verringern den Nachhall.

Oder ein cooles Gemälde kaufen!

Tipp 5: Mit der Firma Annotec aus Mönchengladbach erzielt man ein noch besseres Ergebnis. Stöbere einfach mal unter diesen Link auf deren Webseite: https://www.annotec-systems.de/portfolio/akustikdecken/ Der Norbert Redmer ist da eure freundliche und zuverlässigen Ansprechpartner.

Wissenswertes: Wusstest du -dass Issylux in mehreren Kollektionen spezielle Akustikstoffe anbieten kann? Und zwar in unseren Luxaflex Kollektionen Rollos - Vertikallamellen und Plissees. Frage Issylux - deine Luxaflex®-Fachhändler vor Ort - und lasse dich sich über die beste Fensterdekoration zur Reduzierung des Nachhalls in deiner Wohnung oder Haus beraten.

Issylux kann dich helfen!

Easy mit Issy!

Zurück
Zurück

Neue Kontakte knüpfen für deine Firma?

Weiter
Weiter

Kühl und bequem den Sommer genießen