Kühl und bequem den Sommer genießen

Der Sommer ist im Anmarsch! Echt :) ! Zeit - sich auf die heißen Tage vorzubereiten. Doch ein (zu) heißes Haus ist nicht angenehm. Issylux gibt dir Tipps - wie du die Hitze draußen halten kannst - auch ohne Klimaanlage. Komfortabel und umweltfreundlich.

Dein Heim geniessen - auch im Sommer

Halte Fenster und Türen tagsüber geschlossen

Es mag ein bisschen verrückt klingen - denn mitten im Sommer braucht man frische Luft. Aber an einem heißen Tag ist es besser - Fenster und Türen so weit wie möglich geschlossen zu halten. Denn wenn sie geschlossen bleiben - hat die warme Luft von draußen keine Chance - hereinzukommen. Abends - wenn die Außentemperaturen abgekühlt sind - solltest du die Fenster und Türen so weit wie möglich öffnen. Dadurch wird die gesamte warme Luft - die ohnehin hereingekommen ist - weggeblasen.

Lüften ist gut - aber wir wollen keine Mücken und andere Insekten im Haus haben. Sorge einfach dafür dass deine Fenster und Türen mit Schutzgittern versehen sind. Auf diese Weise kannst du ungestört frische Luft genießen.

Ziehe den Stecker heraus

Geräte - deren Stecker in der Steckdose steckt - leiten Strom und erzeugen daher Wärme. Selbst wenn diese Elektrogeräte nicht in Gebrauch sind - kann das Quecksilber in Innenräumen auf über 23 Grad ansteigen. Deshalb ist es ratsam - den Stecker von Geräten zu ziehen - die du nicht benutzt. Besonders schön: Das spart auch jede Menge "Schleichstrom" und schont somit auch dein Geldbeutel.

Versuche außerdem - Geräte und Gegenstände - die viel Wärme abgeben - so weit wie möglich auszuschalten - z. B. Lampen - Kerzen und den Herd. Und was ist mit dem Ofen? Selbst wenn du einen heißen Backofen beim Kochen nur kurz öffnest - kann das Thermometer durch die entweichende Wärme stark ansteigen. Das heißt also - den ganzen Sommer über draußen grillen! Ist doch machbar:)

Auch bei der Beleuchtung in deiner Wohnung kannst du eine kluge Wahl treffen. Herkömmliche Glühbirnen erzeugen sehr viel Wärme. Wenn du auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umsteigst - kannst du nicht nur Energie sparen - sondern auch direkt die Wärme in deine Wohnung reduzieren.

Vergesse nicht dich zu amüsieren

Wenn die Innentemperaturen im Sommer angenehm bleiben - könnte man versucht sein - im Haus zu bleiben. Aber vergesse nicht - sich in deinem Garten oder auf deinem Balkon zu vergnügen: Schaffe dich dein eigenes Urlaubsdomizil im Garten. Mit Luxaflex Terrassenmarkisen verwandelst du  deinen Außenbereich in einen stilvollen Ort - an dem du bequem das schöne Wetter genießen kannst.

Und wenn du die Sommertage im Garten genießt - solltest du nicht vergessen - viel zu trinken. Achte darauf - viel zu trinken - vor allem Wasser und Tee - Kaffee und alkoholische Getränke solltest du vermeiden. Möchtest lieber ein Eis essen? Auch das kannst du tun! Entscheide dich für eine "Rakete" (44 Kalorien) oder ein Birneneis (50 Kalorien). Der Körper verdaut diese "kalorienarmen" Eissorten leicht - was bei hohen Temperaturen angenehm ist.

Macht die Hitze dich wirklich zu schaffen? Dann hat Issylux einen Tipp für eine schnelle Abkühlung. Befeuchte Handtücher mit kaltem Wasser und lege sie in den Gefrierschrank. Wenn du dich heiß fühlst - kannst du diese kalten Handtücher benutzen - um sich zu erfrischen und deine Körpertemperatur zu senken. Ein schneller und unmittelbarer Effekt - wenn du eine Weile auf der Hut sein müss.

Kühlende Stoffe

Du kennst das sicher auch: Im Sommer wachst du nachts regelmäßig schweißgebadet auf. Wie kannst du also sicherstellen - dass du in den warmen Nächten gut schlafen kannst? Tipp: Ersetze deine Bettdecken durch leichtere Baumwoll- oder Leinenbettwäsche. Diese Stoffe leiten die Feuchtigkeit ab und tragen zur Regulierung der Körpertemperatur bei. Denke auch an deine Sitzkissen und Handtücher: Kannst du diese warmen Stoffe durch kühlende Materialien ersetzen? Wenn du diese kleinen Anpassungen in deinem Haus vornimmst - werden du dich einen angenehmen Sommer gönnen!

Werde grün: innen und außen

Ein weiterer Tipp: Schaffe Schatten - indem du den Garten begrünst. Pflanze eine Kletterpflanze an der Außenwand deines Hauses. Durch den Schutz der Wände vor der Sonne und seine isolierende Wirkung kann der Efeu die Höchsttemperatur des Hauses drastisch senken. Oder pflanze einen Baum im Süden oder Südwesten deines Hauses. Auf diese Weise blockierst du die Sonne und schaffst du Schatten. Weitere Tipps - wie du deinen Garten zum Sommerfest machst - geben wir Ihnen gerne in diesem Blog.

Außensonnenschutz von Luxaflex

Hast du schon horizontale Jalousien vor deinem Fenster? Wenn du die Lamellen mit der konvexen Seite zum Fenster hin schließt - entsteht eine isolierende Luftschicht zwischen dem Fenster und der Jalousie. Diese Luftschicht blockiert Kälte und Zugluft und spart dich so Kosten für die Klimaanlage. Du hast keine Klimaanlage und möchtest so viel Wärme wie möglich fernhalten? Dann schließt du die Jalousien mit der konvexen Seite nach innen. Jedes Grad weniger hilft - das Raumklima zu verbessern.

Hast du Rollos -Plissee-Gardinen oder Vertikaljalousien? Viele dieser Stoffe sind mit einer Topar®- oder Topar® Plus-Ausrüstung versehen. Diese sind mit einer sonnen- und hitzebeständigen Beschichtung versehen. Diese farblose Topar-Beschichtung reflektiert die Sonnenwärme in höherem Maße - so dass deine Wohnung im Sommer kühler bleibt. Außerdem dämpft sie helles Sonnenlicht und verhindert störende Blendungen, z. B. auf einem Monitor. Ideal für dein (Heim-)Büro. Check einfach hier

Viel Spaß im Sommer:)

Zurück
Zurück

Verringerung des Nachhalls: Tipps zur Verbesserung der Akustik

Weiter
Weiter

Issylux Partner von Neher