Tipps zum Reinigung Fensterverkleidung
Tipps für die Reinigung deiner Fensterverkleidungen
Langeweile, oder Bock auf Putzen? Möchtest du vielleicht deine Fensterverkleidungen richtig reinigen?
Hier findest du praktische Tipps und clevere Tricks für die Reinigung und Pflege deiner Fensterverkleidungen und Innenjalousien. Einschließlich Jalousien.
Putzen ist normalerweise nicht die beliebteste Aufgabe im Haus. Auch wenn die meisten Menschen nicht gerne putzen, ist es doch sehr wichtig, dass deine Wohnung schön sauber und frisch ist! Auch deine Fensterverkleidungen müssen hin und wieder gereinigt werden, denn üble Gerüche, Kochen, Insekten und vom Wind verwehter Staub sind alles Faktoren, die deine Fensterverkleidungen langsam verunreinigen. Die Reinigung eines Luxaflex®-Produkts kann ziemlich kompliziert sein. Deshalb möchten wir dich einige praktische Tipps geben, wie du es reinigen könnest. Brauchst du mehr Tipps? Dann schaue dich dieses Video an. Esther aus Holland erklärt das euch:)
Abstauben ohne Seifenlauge. Siehe hier wie einfach das geht:)
Die schnellste und einfachste Art, deine Jalousie, dein Rollo, deine Duette®-Jalousie oder dein Plissee wieder staubfrei zu bekommen, ist das Abstauben mit einem Staubwedel oder das Absaugen des Staubs mit der weichen Rundbürste deines Staubsaugers. Bei leichter Verschmutzung kannst du die Fensterabdeckung mit einem sauberen, feuchten Tuch oder einem weichen Schwamm abwischen. Für Holzjalousien kannst du einen speziellen Jalousienreiniger oder Swiffer Duster verwenden. Eine andere clevere Art, deine Jalousien zu reinigen, ist eine Fleischstange, um die Sie Mikrofasertücher mit Gummibändern binden. Auf diese Weise kannst du die Lamellen von zwei Seiten gleichzeitig reinigen und sind schneller fertig.
Tipps für die Küche
Fensterverkleidungen in der Küche neigen schneller als in anderen Wohnbereichen dazu, schmutzig und fettig zu werden. Es ist daher ratsam, sie alle sechs Monate gründlich zu reinigen. Hast du Jalousien? Um diese nicht nur staub-, sondern auch fettfrei zu bekommen, reinigst du sie am besten nass. Fülle einen Eimer mit warmem Wasser und Reinigungsessig, nehme zwei Waschlappen, du legst einen in jede Hand und dann reinigst du die Jalousie mit einer gleitenden Bewegung. Eine zeitaufwändige Arbeit, die etwas Geduld erfordert, aber das Ergebnis ist es allemal wert!
Ein Bad nehmen
Auch wenn es draußen stürmt, kannst du natürlich deine Fensterverkleidungen reinigen. Anstatt sie im Garten zu reinigen, kannst du es in einer Wanne, einem Bad oder einem Waschbecken waschen. Achte nur darauf, den Stoff vom oberen Kasten, der unteren Latte oder dem Rollladenrohr zu lösen. Wenn diese Teile nass werden oder nicht richtig getrocknet werden, besteht die Gefahr, dass sie rosten. Wenn es nicht möglich ist, das Teil zu lösen, haltest du es über Wasser.
Du füllst die Badewanne mit lauwarmem Wasser mit Woolite, Backpulver oder nicht-synthetischem Waschmittel und weichen deine Fensterbezüge eine halbe Stunde lang darin ein. Dann spülst du die mit Wasser ab und polierst du die bei Bedarf vorsichtig mit einem Tuch oder einem weichen Schwamm. Um zu vermeiden, dass getrocknete Wassertropfen auf die Jalousien gelangen oder die Plissee- oder Duette®-Falten schlampig zusammengefaltet werden, trocknest du die am besten mit einem Geschirrtuch oder einem Fön und lasse sie aushängen.
An der frischen Luft
Hst du keine Lust, deine Jalousien in einer schwierigen Position mit Waschlappen zu reinigen? An schönen Tagen kannst du Jalousien auch im Sonnenschein reinigen! Du demontierst die Jalousien und hängst sie draußen mit Schnüren auf die Wäschespinne oder Wäscheleine. Besprühe alle Jalousien mit Dasty Entfetter, lasse ihn eine Weile einwirken und sprizest es dann mit dem Gartenschlauch gut ab. Eine frische Frühlings- oder Sommerbrise genügt, und deine Jalousien sind wieder staub-, flecken- und fettfrei.
Hinweise zur Reinigung
Wir hoffen, dass du mit den Luxaflex Produkten zufrieden sind und viele Jahre lang Freude daran haben werden. Um dein Produkt in optimalem Zustand zu halten, ist eine regelmäßige Reinigung Ihrer Fensterabdeckungen und eine vorbeugende Wartung wichtig.
Die Reinigungs- und Pflegeanweisungen variieren von Produkt zu Produkt, achte also darauf, dass du das richtige Produkt auswählst. Brauchen du Hilfe? Dann lassen Sie Ihr Produkt professionell reinigen.
Der Blick nach draußen ist für den Wohngenuss sehr wichtig. Das soll natürlich nicht durch schmutzige Fenster beeinträchtigt werden. Gerade jetzt, wo die Sonne scheint, fallen die Staubschlieren am Fenster besonders auf. Um diese lästigen Schlieren zu vermeiden, könnest du deinem Fenster mit einer Lauge aus warmem Wasser und einer in Spalten geschnittenen Zwiebel beschlagen.
Spezifische Tipps für die Reinigung Ihrer Fensterabdeckungen findest du auch in diesem Blog.
Pflege und Reinigung nach Produkttyp:
Duette Shades
Reinigungshinweise Duette® Shades
Der Stoff der Duette® Shades und Plissé Shades lässt sich nicht von der oberen und unteren Blende trennen. Um eine gründliche Verschmutzung zu vermeiden, solltest du den Duette®- und Plissé-Stoff regelmäßig mit einem Staubwedel oder einem Handstaubsauger auf niedriger Stufe abstauben.
Bei Flecken empfehlen wir, diese so schnell wie möglich mit einem weichen Schwamm und lauwarmem Wasser, eventuell unter Verwendung eines nicht-synthetischen Waschmittels, abzuwischen.
Vorsicht! Duette®- und Plissé-Stoffe mit einer metallisierten Rückseite oder Innenseite sollten nicht mit Wasser abgewischt werden, da dies die metallisierte Schicht beschädigen kann. Bei elektrischen Produkten ist darauf zu achten, dass der obere Teil mit dem Motor nicht nass wird.
Um das gesamte Produkt zu reinigen, können nicht metallisierte Plissé-Stoffe, beschichtete Plissé- und Duette®-Stoffe und, mit Ausnahme der Black-Out-Version, die Bodenschiene in ein Bad getaucht werden. Da müsstest du jedoch den Beschwerungsstab aus Stahl von der unteren Schiene entfernen, indem du die Kunststoffkappe von der unteren Schiene abnehmst.
Gehe wie folgt vor:
Du füllst eine Wanne, ein Bad oder ein Waschbecken mit lauwarmem/heißem Wasser (30 °C) und gebe da einen Löffel oder eine Kappe nicht-synthetisches Waschmittel hinzu. Du legst das Gewebe in das Wasser und du hälst die obere Schale immer über Wasser. Wenn die Steuerung mit Wasser in Berührung kommt, kann sie korrodieren und daher nicht mehr (optimal) funktionieren.
Wenn du die Falten als Bündel im Wasser lässt, anstatt sie zu öffnen, verbesserst du das Reinigungsergebnis. Vermeide es, den Stoff und die Falten zu knittern oder zu verformen. Verwende bei Flecken einen weichen Schwamm oder eine Bürste, um den Stoff abzuwischen. Lasse den Stoff nicht länger als zwei Stunden im Wasser liegen.
Spanne den Stoff vollständig über die Wanne (kippen Sie den Stoff dabei so, dass Ober- und Unterbecken aufrecht stehen) und sprühen Sie ihn vorsichtig auf Vorder- und Rückseite ab, damit Schmutz und Seifenreste vom Stoff entfernt werden. Dann ziehst du den Stoff vorsichtig nach oben und achte darauf, dass sich die Falten richtig zusammenlegen. Wenn das Stoffbündel vollständig zusammengefaltet ist, drücke dann die oberen und unteren Latten mit beiden Händen wieder zusammen. So kannst du so viel Wasser wie möglich aus dem Stoff herausdrücken.
Dann setztest du nun den Duette® Shade oder Plissé Shade wieder in die Halterungen ein und lässt du den Stoff vollständig durchhängen. Du kannsterneut versuchen, eventuelle Flecken oder Schmutzreste mit einem leicht angefeuchteten weichen Schwamm zu entfernen.
Issylux Tipp: ziehe den Stoff einmal pro Stunde ganz hoch, damit die Falten im Stoff wieder hergestellt werden. Danach kann er sofort wieder eine Stunde lang aufgehängt werden (lasse den Stoff wieder vollständig durchhängen). Du wiederholst diesen Zyklus, bis der Stoff trocken ist.
Plissee Shades
Reinigungshinweise für Plissees
Der Stoff von Duette® Shades und Plissé Shades lässt sich nicht vom oberen und unteren Rahmen trennen. Um eine gründliche Verschmutzung zu vermeiden, sollten du den Duette®- und Plissé-Stoff regelmäßig mit einem Staubwedel oder mit einem Handstaubsauger auf niedriger Stufe abstauben.
Bei Flecken empfehlen wir, diese so schnell wie möglich mit einem weichen Schwamm und lauwarmem Wasser, eventuell unter Verwendung eines nicht-synthetischen Reinigungsmittels, abzuwischen.
Achtung! Duette®- und Plissé-Stoffe mit einer metallisierten Rückseite oder Innenseite sollten nicht mit Wasser abgewischt werden, da dies die metallisierte Schicht beschädigen kann. Bei elektrischen Produkten ist darauf zu achten, dass der obere Teil mit dem Motor nicht nass wird.
Um das gesamte Produkt zu reinigen, können nicht metallisierte Plissé-Stoffe, beschichtete Plissé- und Duette®-Stoffe und, mit Ausnahme der Black-Out-Version, die Bodenschiene in ein Bad getaucht werden. Du müss jedoch den Beschwerungsstab aus Stahl von der unteren Schiene entfernen, indem du die Kunststoffkappe von der unteren Schiene abnehmst.
Gehe wie folgt vor:
Du füllst eine Wanne, ein Bad oder ein Waschbecken mit lauwarmem/heißem Wasser (30 °C) und gebe da einen Löffel oder eine Kappe nicht-synthetisches Waschmittel hinzu. Du legst das Gewebe in das Wasser und hälst die obere Schale immer über Wasser. Wenn die Steuerung mit Wasser in Berührung kommt, kann sie korrodieren und daher nicht mehr (optimal) funktionieren.
Wenn du die Falten als Bündel im Wasser lässt, anstatt sie zu öffnen, verbesserst du das Reinigungsergebnis. Vermeide es, den Stoff und die Falten zu knittern oder zu verformen. Verwende bei Flecken einen weichen Schwamm oder eine Bürste, um den Stoff abzuwischen. Lasse den Stoff nicht länger als zwei Stunden im Wasser liegen.
Spanne den Stoff vollständig über die Wanne (kippen Sie den Stoff dabei so, dass Ober- und Unterbecken aufrecht stehen) und sprühen Sie ihn vorsichtig auf Vorder- und Rückseite ab, damit Schmutz und Seifenreste vom Stoff entfernt werden. Dann ziehst du den Stoff vorsichtig nach oben und achte darauf, dass sich die Falten richtig zusammenlegen. Wenn das Stoffbündel vollständig zusammengefaltet ist, drücke dann die oberen und unteren Latten mit beiden Händen wieder zusammen. So kannst du so viel Wasser wie möglich aus dem Stoff herausdrücken.
Dann setztest du nun den Duette® Shade oder Plissé Shade wieder in die Halterungen ein und lässt du den Stoff vollständig durchhängen. Du kannsterneut versuchen, eventuelle Flecken oder Schmutzreste mit einem leicht angefeuchteten weichen Schwamm zu entfernen.
Issylux Tipp: ziehe den Stoff einmal pro Stunde ganz hoch, damit die Falten im Stoff wieder hergestellt werden. Danach kann er sofort wieder eine Stunde lang aufgehängt werden (lasse den Stoff wieder vollständig durchhängen). Du wiederholst diesen Zyklus, bis der Stoff trocken ist.
Jalousien
Reinigungshinweise für horizontale Jalousien
Jalousien lassen sich leicht reinigen, indem du zuerst die Lamellen schließt und dann den Staub mit einem Staubwedel, einer weichen Bürste oder einem weichen Tuch abwischt Wenn die Lamellen stark verschmutzt sind, wischt du sie am besten mit einem feuchten Tuch ab.
Du kannst auch einen Staubsauger auf niedrigster Stufe verwenden. Größere Flächen kännst du auch mit einem Wasserschlauch abspritzen und anschließend gut trocknen lassen.
Bitte beachte: Wenn das Stahloberteil der Jalousie nicht richtig getrocknet wird, besteht die Gefahr, dass es rostet.
Natürlich kannst du die Jalousien auch von einem professionellen Reinigungsunternehmen, das über eine Ultraschall-Reinigungstechnik verfügt, gründlich reinigen lassen.
Die obigen Hinweise wurden mit Sorgfalt erstellt. Dennoch kann Issylux keine Verantwortung für das Ergebnis der Reinigung übernehmen.
Rollos
Reinigungshinweise für Rollos
Der Stoff deines Luxaflex®-Rollos ist mit einer antistatischen Schutzschicht versehen. Schmutz und Staub haben weniger Einfluss auf den Rollostoff als auf normale Textilien. Flecken sollten jedoch schnell behandelt werden.
BITTE BEACHTEN: Metallisierte Stoffe und Rollos aus der Expressions Collection sollten nicht mit Wasser in Berührung kommen, da dies den Stoff angreifen kann.
Bei leichter und/oder lokaler Verschmutzung:
Alle Stoffe, außer den metallisierten Stoffen und Expressions, können mit einem sauberen, leichten, feuchten und weichen Tuch oder Schwamm abgewischt werden. Bei Bedarf kannst du dem lauwarmen Reinigungswasser ein nicht-synthetisches Waschmittel hinzufügen. Nicht schrubben oder reiben, um die Schutzschicht nicht zu beschädigen! Reinige metallisierte Stoffe und Expressions-Tücher nur trocken.
Bei starker Verschmutzung:
Stark verschmutzte Rollostoffe sind weniger leicht zu reinigen. Ein vollständiges Eintauchen des Rollos in Wasser ist nicht möglich. Der Stoff ist mit dem Stahlrohr des Rollos verklebt und kann daher nicht separat entfernt werden. Der Kontakt mit Wasser kann dazu führen, dass sich der Stoff vom Rohr löst und weiter rostet. Das Einweichen nur des Gewebes (nicht des Rohrs) zur vollständigen Reinigung ist nur bei nicht metallisierten Polyestergeweben ohne Wellen- oder Klebenaht möglich. Bei Baumwolle und Leinen besteht außerdem ein erhöhtes Risiko des Einlaufens.
Wenn du ein ausreichend großes Waschbecken haben, gehst du wie folgt vor:
Du füllst ein Waschbecken mit lauwarmem Wasser (max. 30°C) und du fügst ein nicht synthetisches Reinigungsmittel hinzu. Löse die Klammer an der unteren Schiene des Rollos und nehme die untere Schiene ab. Rolle den Stoff vom Schlauch ab, lege den Stoff ins Wasser und halte den Schlauch über das Wasser. Vermeide es, den Stoff zu zerknittern. Flecken können mit einem weichen Tuch oder Schwamm behandelt werden. Nicht schrubben oder stark reiben. Lasse den Stoff nicht länger als zwei Stunden im Wasser liegen. Hänge den Stoff vollständig aus und besprühe ihn vorsichtig mit kaltem Wasser, bis alle Seifenreste verschwunden sind. Bringe das tropffreie Rollo wieder in seinen Halterungen an, befestige die untere Schiene mit der Klemme und lasse den Stoff normal ausgerollt trocknen, bevor du ihn wieder verwendest.
Natürlich kannst du dein Luxaflex®-Rollo auch in die Hände eines professionellen Reinigungsunternehmens geben.
Gardinen & Rafrollos
Reinigungshinweise Gardinen & Raffrollos
Vorhänge
Um den Stoff zu reinigen, nimmst du ihn zunächst von der Schiene und den Laufschienen ab. Befolge die Anweisungen auf dem Waschetikett (Bei Luxaflex Produkte), das sich im Seitensaum des Vorhangs befindet. Nach dem Waschen steckst du die Haken wieder in den Vorhang und diesen in die Schienen. Zum Trocknen aufhängen.
Vorbeugende Wartung? Halte die Gardinen staubfrei (z. B. mit einem Staubwedel), stelle den Staubsauger auf die niedrigste Stufe und/oder reinige sie regelmäßig mit einem Dampfreiniger. Bei Flecken empfehlen wir, diese so schnell wie möglich mit einem weichen Schwamm und lauwarmem Wasser (max. 30˚ C) zu entfernen, eventuell unter Verwendung eines nicht-synthetischen Waschmittels.
Raffrollos
Die obere Schiene kann mit einem nicht-aggressiven Waschmittel gereinigt werden. Schaue vor der Reinigung immer in der Waschanleitung des Stoffes nach. Diese sollte in den Saum eingenäht werden bei Luxaflex Produkte.
Reinigung von Stoffen ohne Kordelzug
Um den Stoff zu reinigen, muss er zunächst von der oberen Schiene abgenommen werden. Gehe dazu wie folgt vor: Lasse den Vorhang ganz herunter. Löse die Kordeln von den unteren Ringen und hebe sie aus den Ringen oder Schlaufen heraus. Wenn ein Magnetsystem verwendet wird, achtest du auf die Position der Ballen und die Seite des Magnetsystems. Bei leichten Stoffen werden die Magnete abwechselnd links und rechts vom Vorhang angebracht. Bei schwereren Stoffen werden alle Magnete auf der gleichen Seite angebracht.
Als Nächstes (falls zutreffend) entferne die Rippen und die untere Schiene von der plissierten Gardine. Ziehe den Stoff oben von der Klettbefestigung an der oberen Schiene ab. Bringe nach der Reinigung die untere Schiene und die Rippen wieder in ihrer ursprünglichen Position an.
Bringe den Vorhang wieder an der oberen Schiene an, befestige die Kordeln, indem du die Haken durch die Ringe oder Schlaufen führst und sie dann in die unteren Ringe einhängst, wobei die Öffnung der Haken nach innen zeigt.
Reinigung von Stoffen mit Zugbändern
Du lässt den Vorhang vollständig herunter. Es sollte kein Zugband mehr um die Verjüngung gewickelt sein. Dann entfernst du die Stangen und (falls zutreffend) die untere Latte. Wenn ein Magnetsystem verwendet wird, dann notiere besser die Position der Latte und die Seite des Magnetsystems. Bei leichten Stoffen und werden die Magnete abwechselnd links und rechts vom Vorhang angebracht. Bei schwereren Stoffen werden alle Magnete auf der gleichen Seite angebracht. Du ziehst dann den Stoff oben von der Klettbefestigung an der oberen Schiene ab, löse die Schnur vom Führungshaken und du ziehst den Schnurclip heraus. Befolge die Anweisungen auf dem Waschetikett, das sich oben auf dem Faltvorhang befindet bie Luxaflex Vorhänge. Dann führst du diese Schritte in umgekehrter Reihenfolge aus, um den Faltvorhang an der oberen Leiste wieder anzubringen. Dann bringst du nach der Reinigung die untere Leiste und die Rippen wieder in ihre ursprüngliche Position.
Hinweise zur Reinigung
Du entfernst den Stoff des Faltvorhangs von der oberen Schiene. Um starke Verschmutzungen zu vermeiden, solltest du die Fensterbespannung regelmäßig mit einem Staubwedel oder mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe abstauben. Bei Flecken empfehlen wir, diese so schnell wie möglich mit einem weichen Schwamm und lauwarmem Wasser (max. 30˚ C) zu entfernen, eventuell unter Verwendung eines nicht-synthetischen Waschmittels. Eine Waschanleitung für die Reinigung des Stoffes Ihrer Raffrollos ist oben beigefügt, wenn es der Marke Luxaflex betrifft.
Vertikaljalousien
Reinigungshinweise für Vertikaljalousien
Stoff-Lamellen
Bei Vertikaljalousien mit Stofflamellen solltest du aufgrund der Schutzschicht, die die Festigkeit und Haltbarkeit der Lamellen gewährleistet, einige Richtlinien für die Reinigung beachten. Die Reinigungshinweise hängen von der Qualität des Stoffes ab. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Qualität du gekauft hast, wenden Sie sich zuerst an Issylux. Mittels mein Musterbuch zeige ich dir dann wie die einzelnen Stoffqualitäten zu reinigen sind.
Abwischen mit einer weichen Bürste: Bürsten Sie die Lamellen vorsichtig ab.
Abwischen mit einem feuchten Schwamm: Die meisten Stofflamellen können mit einem leicht feuchten Schwamm gereinigt werden. Verwende einfach lauwarmes Wasser.
Handwäsche: du entfernst die Lamellen von der oberen Schiene. Du rollst die Lamellen (um eine Kunststoffrolle) ohne Bodenplatten und Verbindungskette auf und befestige sie mit Heftfaden oder Gummiband. Fülle lauwarmes Seifenwasser, auf keinen Fall heißer als 30°C, mit einem nicht synthetischen Waschmittel. Tauche die Lamellen ein und lass sie nicht länger als 30 Minuten einweichen. Dann spüllst du sie mit kaltem Wasser ab. Hänge die Lamellen mit den nassen Bodenplatten in die Schiene. Falls erforderlich, kannst du die Lamellen (Polyestermodus) mit einem feuchten Tuch bügeln.
Aluminium-Lamellen
Vertikaljalousien mit Aluminiumlamellen lassen sich leicht mit einem Staubtuch oder einem feuchten Tuch reinigen.
Kunststoff-Lamellen
Vertikaljalousien mit Kunststofflamellen (PVC) lassen sich leicht mit einem Staubtuch oder einem feuchten Lappen reinigen.
Fliegengitter
Maßgeschneiderte Fliegengitter für alle Fenster und Türen
Du bist dir nicht sicher, ob du einen passenden Insektenschutz für deine Fenster und Türen finden kannst? Gute Nachrichten: Luxaflex Moskitonetze werden komplett nach Maß gefertigt, so dass es für jede Art von Fenster, Tür oder Schiebetür eine Lösung gibt. Außerdem sind in verschiedene Maschenarten erhältlich. Wenn du unter Heuschnupfen leidest, ist das Poll-Tex®-Gewebe eine großartige Lösung; es filtert 90 Prozent aller Pollen aus der Luft. Oder du entscheidest dich für ClearView®; die dünneren Fäden geben dir eine noch bessere Sicht nach draußen und ermöglichen 25 Prozent mehr Belüftung. An sonnigen Tagen ist es gut, frische Luft hereinzulassen!
Hast du schon Fliegengittertüren und -fenster? Mit diesen Issylux Reinigungstipps kannst du loslegen.
Halte auch deine Fliegengitter sauber:)
Hast du Fliegengitter für deine Fenster und Türen? Das ist gut so! Sie sorgen dafür, dass du dich länger an deiner Fensterdekoration erfreuen kannst, da sie nicht so leicht durch Staub, Flusen und Ungeziefer verschmutzt werden. Darüber hinaus haben Moskitonetze natürlich noch viele andere Vorteile und sorgen zum Beispiel dafür, dass Sie nachts nicht von einer lästigen Mücke in deinem Schlafzimmer geweckt werden.
Ein Moskitonetz erfüllt seine Aufgabe am besten und hält am längsten, wenn du es richtig pflegst. Auf unseren Social-Media-Kanälen gibt Luxaflex regelmäßig Tipps zur Reinigung Ihrer Moskitonetze. Klicke auf den Link und finde gleich einen praktischen holländische Tipp.
Wie reinige ich mein Fliegergitter am besten? Siehe hier wie einfach das ist.
An heißen Tagen ziehen wir es vor, die Türen und Fenster den ganzen Tag über offen zu lassen. So kommt zwar frische Luft herein, aber Insekten und Pollen bleiben besser draußen. Deshalb sind Moskitonetze für viele Menschen ein echtes Muss. Aber werden die Fliegengitter auch richtig gereinigt? Man merkt es vielleicht nicht sofort, aber an Mückennetzen kann sich viel Staub und Schmutz festsetzen. Deshalb solltest du sie beim Frühjahrsputz unbedingt mitnehmen!
Wie kann ich meine Fliegengitter Reinigungen?
Wenn du Fenster und Türen regelmäßig öffnest, bleiben Käfer, Pollen oder anderer Schmutz an den Mückennetzen hängen. Deshalb solltest du deine Fliegengitter von Zeit zu Zeit gründlich reinigen. Wann hast du dies das letzte Mal getan? Es mag nach viel Arbeit klingen, aber in der Praxis ist es gar nicht so schlimm. Folge diesem praktischen Schritt-für-Schritt-Plan, und deine Insektenschutzgitter werden wie neu aussehen.
Schritt 1. Vergewisser dich davon, dass die Fenster und Türen, vor denen die Moskitonetze angebracht sind, weit geöffnet sind.
Schritt 2. Bei einem Plissee oder Rollo entfernst du zunächst Staub und Schmutz von den Rändern und dem Teil, über den das Netz gleitet. Dies kann vorsichtig mit einem Staubsauger oder mit einem in lauwarmem Wasser getränkten Tuch geschehen.
Schritt 3. Der nächste Schritt ist das Sieb selbst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schmutz von einem Moskitonetz zu entfernen. Du kannst den Staubsauger benutzen, aber achte darauf, dass du einen speziellen Aufsatz mit einer Bürste verwenden und die Saugleistung etwas reduzieren. Schließlich willst du das Insektenschutzgitter nicht beschädigen. Bewege den Staubsauger von oben nach unten, um alles gut aufzusaugen.
Fenstergitter anders reiningen? Dann kannst du sie leicht abnehmen und in der Dusche oder Badewanne reinigen. Du nimmst den Duschkopf, spüle das Gitter vorsichtig mit lauwarmem Wasser ab und trockne sie mit einem weichen Tuch ab.
Schritt 4. Fühlt sich der Gitter immer noch ein wenig klebrig an? Dann nimmst du einfach eine weiche Bürste, du befeuchtest sie ein wenig und streichst vorsichtig über den Gitter hin und her. Achte darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst! Wichtig ist auch, dass du keine Reinigungsmittel oder Seife verwendest. Diese lassen sich nur schwer vom Sieb entfernen und können das Gewebe sogar verfärben oder beschädigen.
Schritt 5. Lasse alles gut trocknen, bevor du die Fenster und Türen wieder schließst. Easy mmit Issy!
Und wenn du noch mehr Energie hast, mach einfach weiter :)
"Putztipps von Oma"
Wie bekommen wir das wieder sauber? Lese hier noch einige sinnvolle Tipps!
Es gibt noch mehr in und um das Haus, das eine Reinigung verdient. Heutzutage gibt es für jedes Problem im Haushalt ein spezielles Mittel: einen Weichspüler für weiche Kleidung, einen konzentrierten Fleckenentferner für den einen Fleck, ein spezielles Anti-Fleckenspray für die Fenster und eine eigene Seife für den Ofen. Wie kamen sie nur ohne all diese modernen Haushaltsprodukte aus?
Die Reinigung des Backofens ist eine gefürchtete Aufgabe. Nach zwei Stunden Schrubben tun einem die Arme weh, wenn man vor einem Ofen steht, der oft nicht mehr wie neu ist. Eingebranntes Fett ist schwer zu entfernen, aber zum Glück gibt es auch dafür einen Trick. Du schaltest den Ofen für zehn Minuten ein und dann wieder aus. Du stellst eine Schüssel mit Ammoniak in den Ofen und lasse ihn über Nacht stehen. Öffne am nächsten Morgen alle Fenster in der Küche und öffne den Backofen für eine Weile, damit die schlimmsten Ammoniakdämpfe entweichen können. Anschließend kannst du den Schmutz problemlos mit einem Reinigungsmittel abbürsten
Waschen mit Essig
Essig ist das Wundermittel für Ihre Waschmaschine. Um sie gründlich zu reinigen, lässt du ein 90-Grad-Programm ohne Wäsche laufen und fügst du eine Tasse Essig hinzu. Dadurch wird deine Waschmaschine entkalkt, und der Essig tötet Bakterien ab, wodurch üble Gerüche beseitigt werden. Ein weiterer Vorteil von Essig: Wenn du eine Tasse natürlichen Essig in Ihre Wäsche gibst, bleibt die Farbe Ihrer Kleidung erhalten, und deine Kleidung wird weich und sauber.
Frische Matratze
Wie reinigt man eine Matratze? Eine einfache und billige Lösung ist das altbewährte Backpulver. Streuen Sie etwas Natron auf Ihre Matratze, lassen Sie sie einen Tag lang liegen und saugen Sie sie dann mit dem Staubsauger ab. Denn Backpulver zieht die Feuchtigkeit aus der Matratze, wodurch Ringe verschwinden und die Matratze wieder schön frisch wird.
The End.
Easy mit Issy!
#frühling #frühlingsputz #reinigen #fensterverkleidung #tipps #luxaflex #issylux #issilux #interior #inneneinrichtung #köln #pulheim #putzen #putzenmachtspass #sauber #plissee #gitter #duette #wabenplisse